News

17.07.2017 20:00

Jugendlager 2017 in St. Florian


von 14-16.Juli.2017 fand wieder das alljährliche Bezirksjugendlager statt.

Die meisten Jugendfeuerwehrgruppen aus dem Bezirk Linz Land kamen am Wochenende nach St. Florian, wo das diesjährige Jugendlager stattfand.

Nachdem unser Betreuerteam die zwei Zelte bereits am Donnerstagabend schon aufbaute, haben wir am Freitag weniger Stress gehabt und konnten ganz gemütlich unsere Zelte mit dem Gepäck und den Feldbetten füllen. Das Programm am Freitag war sehr gut getimet und so starteten wir relativ zeitnah mit dem Orientierungsmarsch durch St. Florian. Wieder zurück im Lager gab es Abendessen, anschließend wurde die Lagereröffnung durchgeführt. Am Abend fand dann die Mini Playback-Show statt, bei der unsere Wehr nur zuschauer stellte. Am Samstag starteten wir mit leckerem Frühstück im Bauch zur Besichtigung des Feuerwehrmuseums und des Modelleisenbahnclubs St. Florians, die Kinder staunten und waren schwer begeistert. Weiter ging das Programm mit einer Stiftsführung im Stift St. Florian. Im Lager wurde bereits vom Kochteam fleissig gekocht und so konnten wir unser Mittagesssen zu uns nehmen. Nach der Stärkung folgte eine Lagerolympiade, bei der sich die Jugendkinder beweisen konnten. Samstagabend ging es dann mit einem Wortgottesdienst und anschließendem Fackelzug zum Lagerfeuer am Lagerplatz zurück. Sonntags kämpften die Jugendmitglieder beim Jugendcup noch gegeneinander und dann wurde der Zeltplatz geräumt und das Lager mit der Siegerehrung abgeschlossen.


Ein großes Dankeschön gilt dem gesamten Organisationsteam sowie den Freiliigen Feuerwehren des Pflichtbereiches St. Florian!